Tobias Krull spricht beim AOK Krankenhausforum

In dieser Woche standen bei vielen Terminen das Thema Gesundheit im Fokus. Beginnend mit der Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung bei dem es eine umfangreiche Anhörung zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung in unserem Bundesland gab. Am gleichen Tag gab es ein digitales Treffen zur Fortschreibung des Konzepts für die Suchtberatung in der Landeshauptstadt und der Landfachausschuss für Gesundheit und Pflege tagte.

Mit dem Besuch, inkl. eines kurzen Grußwortes, bei einem Präventionsprojekts der AOK Sachsen-Anhalt an Grundschulen begann für mich der folgende Tag. Dort soll den Kindern per Theaterstück vermittelt werden, wie wichtig ein guter Umgang mit Stress und verlässliche Routinen sind. Danach ging es zur Sitzung der Sozialarbeitsgruppe der CDU-Landtagsfraktion, mit einem umfänglichen Gespräch mit Vertretern des Orthopädie-Technik-Handwerks. Rund 1.000 Menschen arbeiten in diesem Bereich in Sachsen-Anhalt. Abends ging es dann noch nach Merseburg zu einer Blickwinkel-Veranstaltung „Medizin und Pflege“.

Am Mittwoch habe ich beim AOK-Krankenhausforum einige Ausführungen zum Thema der geplanten Änderungen am Krankenhausgesetz Sachsen-Anhalt gemacht.

Weitere Termine in dieser Woche waren unter anderem Fachtage zum Thema der Bedeutung der Schulzsozialarbeit aus Sicht der Wirtschaft sowie zur Demokratiebildung an Schulen, beides in den Räumen der IHK Magdeburg. Der Tag der offenen Tür bei der Landesseniorenvertretung am Mittwoch. Ein Infostand zur Landtagswahl in Stadtfeld-Ost und der Besuch des 2. Stadtfelder Schrotelaufs am Samstag. Und am Sonntag zwei Aktionen zum IDAHOBIT, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit.

Danke sagen zum Tag der Kinderbetreuung

Traditionell findet am Montag nach dem Muttertag der Tag der Kinderbetreuung statt. An diesem Tag soll den Beschäftigten in diesem Bereich für ihre vielfältige und herausfordernde Arbeit gedankt werden. Ich selbst nutze die Gelegenheit stellvertretend beim Hort Wirbelwind und in der Kinder- und Jugendeinrichtung „Happy Station“ im Haus Mutter Theresa vorbeizuschauen. Neben der Übergabe eines kleinen Präsentkorbs gab es noch Gespräche zur aktuellen Lage. Zuvor hatte ich die Online-Sitzung des Vorstandes der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt geleitet-

Der Dienstag begann für mich mit einigen Gesprächen bevor es zu einer Veranstaltung zum neuen Landesentwicklungsplan ging. Dieser wird maßgeblich die Entwicklung unseres Landes in den kommenden Jahren mitprägen. Am Abend habe ich dann als Vorsitzender des Landesfachausschusses Arbeit, Soziales, Integration und Gleichstellung geleitet. Neben aktuellen Themen aus der Landespolitik ging es auch um den Entwurf des neuen Grundsatzprogramms der CDU Sachsen-Anhalt.

Am Mittwoch nahm ich unter anderem an einer Diskussion mit pflegenden Angehörigen teil. Danach gab es einem kurzen Besuch beim Aktionstag IDAHOBITA. Dabei geht es um Anstrengungen gegen Diskriminierung von Menschen auf Grund ihrer sexuellen Orientierung. Dieses Anliegen unterstütze ich ausdrücklich. Sehr emotional und spannend war das Viertelfinalrückspiel der EHF-Champions League des SCM gegen Orlen Wisla Plock. Der SC Magdeburg hat mit dem Finaleinzug großartiges erreicht. Dieser Abend war einfach eine Superwerbung für den Handballsport.